Über Uns

 

edu-suisse vertritt die Anliegen wettbewerbsorientierter Bildungsanbieter und im Bildungsbereich tätiger Unternehmungen und Verbände im nachobligatorischen Bereich gegenüber Politik, Verwaltung sowie der Öffentlichkeit.

 

Transparenz und Ehrlichkeit

Wir setzen uns dafür ein, dass interessierte Personen und Organisationen die verschiedenen Aus- und Weiterbildungsangebote verstehen und beurteilen können. Transparenz im Markt ist die zentrale Voraussetzung für einen funktionierenden Wettbewerb.




qUALITÄT UND iNTEGRITÄT

Aus- und Weiterbildungsinstitutionen erfüllen bei der Verfolgung ihrer Unternehmensziele die Bildungsbedürfnisse der Teilnehmenden. Dabei übernehmen sie im öffentlichen Interesse auch eine qualifizierende und selektionierende Rolle. Um diese besondere Verantwortung wahrnehmen zu können, müssen unternehmerische und gesellschaftliche Interessen in Einklang gebracht werden.



vERLÄSSLICHKEIT UND vERBINDLICHKEIT

Wettbewerbsorientierte Bildungsanbieter sind durch ihre Tätigkeit den einzelnen Mitgliedern, aber auch der Gesamtheit der Gesellschaft verpflichtet. Dies erfordert, dass sie als glaubwürdige Akteure und zuverlässige Partner auftreten.



 

Vorstand

20190305-Vinzens_Michel_SIB_angepasst V2.jpg

Präsident

Michel E. Vinzens

Michel Vinzens verfügt über ein Lizentiat in Politik- und Wirtschaftswissenschaften sowie über mehrjährige Erfahrung in verschiedenen Leitungsfunktionen in der AKAD-Gruppe (heute Kalaidos). Nachdem er für fünf Jahre die Leitung der Diplomstudiengänge «dipl. Betriebswirtschafter/in HF» und «dipl. Marketingmanager/in HF» am SIB inne hatte, ist er seit 2017 Direktor des SIB Schweizerisches Institut für Betriebsökonomie.

SIB Schweizerisches Institut für Betriebsökonomie
Direktor

Kontakt: michel.vinzens@sib.ch


20200526-Eisenring Stefan neu.jpg

Vorstandsmitglied

Stefan Eisenring

Stefan Eisenring leitet seit 2003 die ibW Höhere Fachschule Südostschweiz als Direktor. Zuvor war er während fast 7 Jahren Vorsteher des Amtes für Berufsbildung im Kanton Graubünden und in dieser Funktion u.a. im Vorstand der Deutschschweizer Berufsbildungsämter Konferenz (nachfolgend SBBK). Er studierte an der heutigen Fachhochschule St.Gallen (HWV) Betriebswirtschaft.

ibW Höhere Fachschule Südostschweiz
Direktor


20200526-Gruber Pius.jpg

Vorstandsmitglied

Pius Gruber

Pius Gruber ist seit Beginn 2022 CEO der Miduca AG - Dachorganisation der Klubschule Migros, IBAW, Tanzwerk 101 sowie Welle7 Workspace und theflow. Zuvor war er zehn Jahre Leiter Geschäftsbereich Klubschule der Genossenschaft Migros Zürich. Neben diversen Ausbildungen verfügt er über einen Executive MBA HSG, Universität St. Gallen und einen Master of Advanced Studies PHZ in Adult and Professional Education, PHZ Luzern, TU Kaiserslautern.
Seine berufliche Laufbahn startete er im Gesundheitswesen, wo er unter anderem als Mitglied des Ausbildungszentrums Insel die Schule für Anästhesiepflege am Universitätsspital Insel aufbaute und führte. Neben seiner Tätigkeit als wissenschaftlicher Projektleiter im Rektorat der ETH Zürich, war er auch Geschäftsführer des Spinoff MediaSkills. In seiner Funktion als Prorektor und Mitglied der Geschäftsleitung war er beim Aufbau des Bildungszentrums Zentrum für Ausbildung im Gesundheitswesen, Kanton Zürich, für den gesamten Ausbildungsbereich verantwortlich.

Miduca AG
CEO


Vorstandsmitglied

Christopher Hein

Christopher Hein ist Delegierter des Verwaltungsrats und CEO der Vantage Education Gruppe. Zur Bildungsfamilie der Vantage Education, mit 14 Standorten in der Schweiz, gehören die HSO Wirtschafts- und Informatikschule, die BVS St. Gallen, die IST Höhere Fachschule für Tourismus, die Prävensana, die Swiss Marketing Academy sowie die APAMED Fachschule. Er verfügt über mehr als 20 Jahre Berufserfahrung im Medien-, Beratungs- und Bildungswesen und hat u.a. für HULT International Business School, die Steuer-Fachschule Dr. Endriss und EF Education First gearbeitet und war in über 40 Ländern beruflich aktiv. Der studierte Betriebswirt hält einen Bachelor Abschluss der University of Applied Science in Mainz und einen Master Abschluss der University of Sydney.

Vantage Education Gruppe
CEO


20200526-Pfeifer Olaf.jpg

Vorstandsmitglied

Olaf Pfeifer

Olaf Pfeifer studierte Maschinenbau, absolvierte anschliessend den Master in Rechnungslegung und Controlling sowie ein MBA. Er amtierte während mehr als 20 Jahren als Produktionsleiter in diversen internationaltätigen Unternehmen. Seit 2018 ist er Direktor der Schweizerischen Technischen Fachschule in Winterthur. Zudem hat er einige Mandate in diversen politischen Gremien inne.

STFW Schweizerische Technische Fachschule Winterthur
Direktor


20120516-Rychener Hanna.jpg

Vorstandsmitglied

Hanna Rychener Kistler

Hanna E. Rychener Kistler verfügt über ein Lizenziat in Phil I und ist seit 1993 Direktorin und Inhaberin der IST AG mit Standorten in Zürich und Lausanne. Sie baute das Institut zur führenden höheren Fachschule für Tourismus in der Schweiz auf.
2017 platzierte sie ihre Schule in der Vantage Education Group, bleibt CEO und ist auch weiterhin Verwaltungsratspräsidentin.

IST AG, Höhere Fachschule für Tourismus
Direktorin


20200526-Zuercher Claudia.jpg

Vorstandsmitglied

Claudia Zürcher

Claudia Zürcher ist seit 1998 in verschiedenen Funktionen innerhalb der Kalaidos Bildungsgruppe tätig.
Sie leitet seit 2006 das Ressort Bildungspolitik der Kalaidos Bildungsgruppe und ist seit 2019 Unternehmensleiterin der AKAD sowie der Schule für Gesundheitsberufe (SfG). Claudia Zürcher ist Mitglied der EBBK (Eidg. Berufsbildungskommission), Vizepräsidentin der Konferenz HF, Mitglied des Vorstands hfw.ch, Leiterin der Geschäftsstelle der Trägerschaft Rahmenlehrplan HF Betriebswirtschaft sowie in verschiedenen weiteren Gremien in der Höheren Berufsbildung/Weiterbildung und Sekundarstufe 2 engagiert. In diesen Funktionen gestaltet sie die Rahmenbedingungen wie auch die Weiterentwicklung im Bildungssystem mit.

Unternehmensleiterin AKAD
Leitung Ressort Bildungspolitik Kalaidos Bildungsgruppe